Radio-Podcasts

14.02.20 10:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - NachGedacht

In Erfurt erstarrt? In Erfurt erkühnt!

Die Folgen der Thüringer Ministerpräsidentenwahl haben auch diese Woche geprägt. Aber hätte nicht auch alles ganz anders kommen können? Eine Phantasie von Alexander Solloch.

23.02.20 11:05 Uhr NDR Info NDR Feature Box

Der Rebell aus dem Heidedorf

Er galt als Eremit - dabei mischte er sich ein. Mal verschämt, mal unverschämt. Von Uwe Stolzmann, rbb/NDR 2009. ndr.de/radiokunst

Hören

23.02.20 11:05 Uhr Deutschlandfunk Interview der Woche - Deutschlandfunk

Wolfgang Thierse (SPD) - "Rechtsextremisten keinen Zipfel der Macht überlassen"

Die Gesellschaft sei polarisiert und zersplittert, sagte Wolfgang Thierse (SPD), ehemaliger Bundestagspräsident, im Dlf. Es sei die Stunde der Extremen. Er warnte deshalb ausdrücklich vor einer Zusammenarbeit mit der AfD und bezeichnete die Wahl in Thüringen durch die "Höcke-AfD" als Sündenfall. Wolfgang Thierse im Gespräch mit Christiane Florin www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche

Hören

23.02.20 11:05 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Der Rebell aus dem Heidedorf

Er galt als Eremit - dabei mischte er sich ein. Mal verschämt, mal unverschämt. Von Uwe Stolzmann, rbb/NDR 2009. ndr.de/radiokunst

Hören

23.02.20 11:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 23.02.2020, 11:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

23.02.20 10:30 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Ein verrücktes Liebeslied (Verkündigungssendung)

Vor fast 400 Jahren, kurz nach dem 30jährigen Krieg, der ganz Europa in Schutt und Asche legte, ist es entstanden, das Kirchenlied "Jesu, meine Freude". Dieses Lied ist ein Liebeslied, eine einzige Absage an Gewalt und Hass, wie er sich in dieser Woche bei den Mordtaten in Hanau wieder gezeigt hat. Professorin Johanna Haberer hat "Jesu meine Freude" als Thema für die Evangelische Morgenfeier gewählt.

Hören

23.02.20 10:06 Uhr Deutschlandfunk Kirchensendungen - Deutschlandfunk

Gottesdienst 23.02.2020

Autor: Emmauskirche Feldkirchen-Westerham Sendung: Gottesdienst

Hören

23.02.20 10:05 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Heile Welt (Verkündigungssendung)

Gesund sein und gesund bleiben - diesen Wunsch hat jeder. Mit dem Wunschdenken sind aber die Krankheiten, die uns täglich umgeben, nicht aus der Welt verschwunden. Es braucht Heilmittel, um Krankheiten zu bekämpfen. Pastoralreferentin Monika Tremel gestaltet die Katholische Morgenfeier.

Hören

23.02.20 10:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 23.02.2020, 10:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

23.02.20 09:30 Uhr Deutschlandfunk Essay und Diskurs - Deutschlandfunk

55 Voices: Roy, Reemtsma - 55 Stimmen für die Demokratie

Europa stellte für Thomas Mann die Vorstufe zu einer "Weltdemokratie" dar. In einer umfassenden Neuordnung der Welt könnte die gesamte Menschheit Freiheit und Frieden erlangen, so die Hoffnung des Autors. Heute antworten aus dem Thomas Mann House darauf Ananya Roy und Jan Philipp Reemtsma. Stephanie Metzger www.deutschlandfunk.de, Essay und Diskurs

Hören

23.02.20 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler – Mein Leben als Mensch

Die Nachlassverwaltung

Mit tränenden Augen sehen die Eltern die halb erwachsenen Pubertiere, die ins Leben hinausziehen. Die höchst seltenen Besuche gelten schmutziger Wäsche oder Bitten um Kredit. Aber wehe, die Altvorderen werfen die Puppenstube von damals in die Tonne...

Hören